Dienstag, 26. Juli 2011

Welche Weltanschauung hat Breivik?

Rund eine Woche ist vergangen seit den Anschlägen in Norwegen. Zahlreiche Artikel sind erschienen über die möglichen Motive des Attentäters Anders Breivik. Eigentlich sollte man erwarten, dass seine Motive klar zu identifizieren sind: Wann kommt es schon einmal vor, dass ein Terrorist ein rund 1500 Seiten langes Dokument hinterlässt, in dem er seine Weltanschauung beschreibt?

Dennoch findet man in einer großen Zahl von Berichten über Breivik drei typische Fehldiagnosen seines Weltbilds. Mit drei Blogbeiträgen möchte ich die nach meiner Meinung häufigsten Fehlverortungen beschreiben und in einem vierten meine Einschätzung seiner Person darstellen. Die drei Beiträge über die Fehleinschätzungen seines Weltbilds sind:
  • Ist Breivik ein fundamentalischer Christ?
  • Ist Breivik ein Rechtsradikaler?
  • Ist Breivik ein wahnsinniger Einzeltäter?
Der vierte Artikel greift die Bezeichnung auf, die Breivik sich selbst gibt:
  • Breivik: Ein radikaler Kulturkonservativer

2 Kommentare:

  1. Ich denke, dass die Weltanschauung Breiviks höchst zweitrangig für seine Taten ist. Es ist nur eine Art Rechtfertigungsfilm, mit der er die eigentlichen Motive vernebeln will ... und zwar auch vor sich selbst. Es ist die Geschichte eines Selbstbetrugs mit mörderischen Folgen.

    P.S. Viel Erfolg mit diesem Blog
    Wünscht Martin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Erfolgswünsche und für den ersten Kommentar in diesem Blog überhaupt !

    Zum Inhalt des Kommentars: Wenn aber die Weltanschauung keine Rolle spielt, welche Art von Motiven dann? Solche aus der persönlichen Lebensgeschichte? Welche Indizien gibt es für einen "Selbstbetrug"? Ich gehe da gerne Hinweisen nach, aber ich kann mit dem Wort "Selbstbetrug" in Bezug auf Breivik noch nicht so viel anfangen und weiß nicht so recht, was damit gemeint ist.

    AntwortenLöschen